Wem gehört das Portal „Project Team Finder und ist es unabhängig?

Der Project Team Finder ist vollständiges Eigentum des Geschäftsführers. Das Portal ist nicht werbefinanziert oder von Dritten abhängig.  

Was passiert mit den eingetragenen Daten und wo werden sie gespeichert?

Die eingetragenen Daten werden ausschließlich für die Belange des Portals verwendet, also zur Identifikation der Teilnehmer und um eine fundierte Basis für die Herstellung der richtigen Verknüpfung für Suchanfragen oder Projektvorschläge erarbeiten zu können. Die Daten werden ausschließlich auf Servern in Deutschland gespeichert und gesichert. Unser Dienstleister ist die Hetzner Online GmbH in Gunzenhausen. Weitere Informationen zu den Sicherheitsstandards und den vielfältigen Auszeichnungen des Anbieters finden sich bei www.hetzner.com

Wie finanziert sich das Web-Portal?

Der Project Team Finder finanziert sich ausschließlich durch die Teilnehmerbeiträge.  

Welche Garantie habe ich, dass ich auch passende Projekte finde?

Eine Garantie für die Verknüpfung zu passenden Bauprojekten kann das Portal leider nicht übernehmen, denn welche Projekte, wo eingestellt werden, liegt in der Verantwortung und der Bereitschaft der Teilnehmer.  

Welche Garantie habe ich, dass ich auch passende Planungspartner oder Handwerksfirmen finde?

Eine Garantie für die Verbindung zu passenden Partnern für das jeweilige Bauprojekt kann der Projekt Team Finder leider ebenfalls nicht übernehmen. Auch das hängt davon ab, welche Teilnehmer sich mit welchen Qualifikationen und Spezifikationen (Gewerke wie Anlagenbau, Heizungstechnik, Lüftungstechnik, Sanitärtechnik, Elektrotechnik und so weiter oder Fachbereichen wie Architektur, Ingenieurbau, Statik, Bauphysik oder Technische Gebäudeausrüstung) anmelden.  

Nach welchen Kriterien werden die Kontaktvorschläge für Projekte berechnet?

Der Project Team Finder nutzt grundsätzlich drei Kriterien für die Suche nachpassenden Projektpartnern: 1. Übereinstimmung bei den gesuchten Qualifikationen der Teilnehmer mit den Anforderungen, die für das Projektgestellt werden. 2. Übereinstimmung mit den Aktionsradien, innerhalb derer die Firmensitze der Teilnehmer vom Büro des Projektverantwortlichen bzw. der Baustelle entfernt sind. Das bedeutet, dass zunächst die Teilnehmer gefunden werden, die in dem Umkreis ansässig sind, den der Projektverantwortliche festgelegt hat. Sollen für ein Bauvorhaben alle Firmen möglichst aus einem Umkreis von 20 km stammen, werden auch diese zunächst vorgeschlagen. 3. Übereinstimmung des Bauzeitraums mit dem Zeitraum, in dem Kapazitäten in den Kalendern der Architekten, Ingenieure oder Baufirmen vorhanden sind.  

Warum kann ich mein Firmenlogo nicht eintragen?

Die Eintragung des Firmenlogos und der Webadresse sowie einer Firmenbeschreibung ist nur für Premium-Teilnehmer möglich.  

Warum kann ich nicht meine ganz spezielle Qualifikation eintragen und warum sind die Begriffe dafür vorgegeben?

Die Vorgabe der Bezeichnungen für die Handwerksberufe oder Architekten, Ingenieure und Fachplaner ist notwendig, damit sinnvolle Übereistimmungen bei den Suchabfragen hergestellt werden können. Würde ein Teilnehmer „Elektrotechnik“ suchen und ein anderer sich als „Elektriker“ anmelden, würde es hier nicht zu einer Übereinstimmung kommen und die genau passende Firma vielleicht nicht zugeordnet werden können.  

Warum kann ich in meiner Baustellen-Dokumentation niemand weiteren zum Mitlesen oder Bestätigen einladen?

Wenn Sie ein Starter-Paket gebucht haben (Constructive Starter oder Creative Starter), kann für jedes Projekt nur ein Teilnehmer eingetragen werden. Das ist zum Beispiel hilfreich, wenn Sie als Bauleiter Ihre Leistungen nur für sich zur Absicherung festhalten. Sollten ggf. später festgestellte Baumängel auch die Qualität der Bauüberwachung in Frage stellen (Anscheinsbeweis), sind sie hierauf der sicheren Seite. Wenn weitere Teilnehmer mitlesen, etwas kommentieren oder freigeben sollen, benötigen Sie ein anderes Abo, z. B. „Constructive Single“, Constructive Triple“, „Creative Single“ bzw. „Creative Triple“.  

Wie kann ich festlegen, wer eine Schreibberechtigung und wer eine Leseberechtigung hat und kann ich das nachträglich ändern?

Beim Anlegen der Bautagebücher kann festgelegt werden, welche Teilnehmer dabei sein sollen und welche Mailadresse sie besitzen. Bei dieser Einrichtung der Teilnehmer ist auch eine bestimmte Funktion mit anzugeben. Diese kann z. B. sein „Bauleiter intern“. Damit verknüpft ist das Recht, die Bautagesberichte z.B. der Poliere der eigenen Firma zu lesen, diese zu kommentieren, zu verändern und für die anderen Projektbeteiligten frei zu geben. Der „Bauherr“ oder der „externe Bauleiter“ kann somit nur die schon freigegebenen Berichte lesen, kommentieren und freigeben. Die Zuordnung der Funktionen kann nachträglich geändert werden. Dies erfolgt im gleichen Menü wie für das Anlegen der jeweiligen Teilnehmer.

Kann ich einen Mitarbeiter aus den Bautagebüchern löschen, wenn er nicht mehr im Projekt tätig ist?

Teilnehmer können nur dann aus einem Bautagebuch gelöscht werden, wenn sie bislang noch keinem Bericht zugeordnet sind, als keinen Bautagesbericht selbst geschrieben haben oder diesen mitlesen etc. durften. Das muss so sein, weil die Berichte als PDF-Datei gespeichert werden und ggf. als Beweismittel verwendet werden könnten. Somit sind nachträgliche Veränderungen – auch am Verteilerkreis –nicht möglich.  

Werden die Baudokumentationen nach Ende des Projekts vom Server gelöscht?

Die Dokumentationen der Baustellen werden archiviert, wenn mehr als ein Jahr kein weiterer Bericht erstellt worden ist. Mit der Archivierung werden die Daten dem Zugriff der Nutzer auf der Web-Plattform entzogen, sind aber weiterhin auf dem Server vorhanden. Aus Platzgründen erfolgt die Sicherung hier als PDF-Datei.  

Was passiert, wenn ich mein Abo kündige und später wieder auf die Baustellen-Dokumentation zugreifen möchte?

Wenn sich ein Teilnehmer mit den gleichen Daten wieder anmeldet (E-Mailadresse und Passwort), kann er wieder auf die von ihm gebuchten Bautagebücher zugreifen, soweit die letzte Eintragung nicht älter als ein Jahr alt ist. Nach einem Jahr werden die Dokumentationen auf dem Server nur noch als PDF-Datei gespeichert. Der Zugriff ist nur noch den Administratoren des Web-Portals möglich. Da die Wiederherstellung des Berichts einen manuellen Eingriff der IT-Spezialisten benötigt, ist diese Leistung kostenpflichtig.