PROTEFI im Newsletter August 2018
von RM Rudolf Müller 

Branchenspezifische Angebots- und Auftragsplattform für Bauherren, Architekten, Ingenieure und ausführende Firmen
 
Der Project Team Finder bringt Auftraggeber und Auftragnehmer ganz einfach zusammen 
Der Project Team Finder verknüpft Planer, Ingenieure, Handwerker und Projekte, auch aus der näheren Umgebung, und optimiert so die Abläufe. Für den Architekten oder den Planer ist es mit dem Project Team Finder rasch möglich passende Handwerksbetriebe zur Ausschreibungsteilnahme einzuladen. Denn auch bei den Handwerksbetrieben unterscheidet sich das Portfolio erheblich. An dieser Stelle setzt die Funktionalität des Project Team Finders an. Anstatt über Internetrecherchen  mühsam und oft langwierig die Kontaktdaten von möglicherweise in Frage kommenden Betrieben zu ermitteln, bietet das Webportal neue Wege an, die Zeit und Aufwand sparen helfen.

Aber auch, wenn in den breiter aufgestellten Architektur- und Ingenieurbüros Spezialisten bestimmter Fachrichtung fehlen, ist es sinnvoll, beispielsweise auf Kooperationen mit spezialisierten Büros zu setzen, und so das Planer-Team zu vervollständigen. Der Project Team Finder setzt auch hier an – Büros können mit der Unterstützung von Nischenspezialisten Projekte ganzheitlich aus einer Hand anbieten, ohne die Personalressourcen dafür explizit selbst vorhalten zu müssen. Sie stellen mit wenig Aufwand über den Project Team Finder ihre Fachplaner zusammen.
 

Die Nutzung des Project Team Finder ist leicht zu handhaben
Die Teilnehmer, die sich in die Adressdatenbank des Project Team Finders eingetragen haben, legen als Architekt oder Ingenieur zunächst ihren Fachbereich fest, beispielsweise Architektur, Technische Gebäudeausrüstung, Bauphysik, Ingenieurbau etc. Abhängig von den Fachbereichen können dann vier (bzw. acht) weitere Spezialisierungen benannt werden. Bauherren oder Architekten/Ingenieure können ein Projekt in das System einstellen und die Planungs- und Ausführungsbereiche bzw.  Handwerksarbeiten festlegen, die noch zu vergeben sind. Ist dies defi niert und vermerkt, welchen maximalen Abstand die Firmensitze der zukünftigen Projektpartner zum eigenen Büro und zur Baustelle haben sollen, kann die Suche innerhalb der  Datenbank des Project Team Finders manuell ausgelöst werden.

Als Ergebnis erhält der Bauherr oder „Generalplaner“ die Kontaktdaten von jeweils fünf bzw. acht in Frage kommenden  Kandidaten, eine sinnvolle Vorauswahl also, mit denen dann Details bis zum Vertragsabschluss geklärt werden können.

Ist die Entscheidung für den Projektpartner in einem der defi nierten Segmente gefallen, kann der Bauherr/Generalplaner diesen im System als „zugewiesen“ markieren.
 

Mit dem Projekt Team Finder gezielt nach Projekten suchen
Eine weitere Funktion des Project Team Finders ermöglicht es Teilnehmern ihrerseits nach Projekten zu suchen, in denen ihre Qualifikationen benötigt werden. Solange ein angelegter Planungsbereich noch offen ist, wird dieser den Teilnehmern angezeigt. Für Handwerksfirmen sind ähnliche Abläufe definiert.
 

Das digitale Bautagebuch – effektive Dokumentation speziell für die Anforderungen der Baustelle entwickelt
Neben der Zusammenstellung des Planungs- und Ausführungsteams steht ein weiteres hilfreiches Werkzeug zur Verfügung: das digitale, zentral gespeicherte Bautagebuch bzw. die zentrale Baustellendokumentation für alle Bauleiter und Ausführenden. Zu bedienen über Smartphone oder Tablett können noch zu erledigende Arbeiten per Foto und Text dokumentiert und der Zuständige benannt werden. Nach Ablauf der gesetzten Frist wird dieser dann automatisch per Mail nochmals an das fragliche Detail erinnert. Die Summe der Einzelberichte bildet so eine chronologische Beschreibung des Bauablaufs. Die Stichwortsuche erleichtert das Auffinden von einzelnen Berichten.

Der Project Team Finder ist also weitaus mehr als ein Werkzeug zur aktiven und passiven Projekt-Akquisition. Es bietet vor allem noch jungen Unternehmen die Chance, von etablierten Büros und Bauherren wahrgenommen und für die Vergabe von Planungs- und Bauaufträgen berücksichtigt zu werden.
 

Bei den 22. Münchner Bauleitertagen am 26. + 27. November 2018 können Sie sich persönlich von der Software überzeugen und mit dem Initiator und Betreiber die Vorteile für Sie persönlich besprechen.
 

Quelle: RM Rudolf Müller Newsletter August 2018