Der Project-Team-Finder unterstützt den Rosenhof

Seine Eltern kann man sich nicht aussuchen. Viele haben mit ihnen Glück gehabt. Aber leider gibt es auch Jungen und Mädchen, die psychisch kranke, drogenabhängige, gewalttätige oder straffällig gewordene Eltern haben.

Diese Kinder haben in ihren Familien so schlimme Erfahrungen mit Gewalt, Missbrauch, Verwahrlosung oder Vernachlässigung gemacht, dass sie vom Jugendamt in Obhut genommen wurden. Für sie ist in Pinswang/Neubeuern ein Kinderdorfhaus entstanden, der Rosenhof, in dem sie ein neues, sicheres Zuhause finden.


Der Rosenhof ist ein heilpädagogisches Kleinheim für „Sozialwaisen“, die aus den unterschiedlichsten Gründen nicht bei ihren Eltern aufwachsen können. Das wunderschöne alte Bauernhaus, ein Vermächtnis von Frau Dr. Ruth Kerb, wurde komplett umgebaut. Damit entstanden dringend benötigte Plätze für neun Kinder im Alter von drei bis achtzehn Jahren, die in ihrem jungen Leben schon viel Schreckliches erleben mussten. Der Rosenhof liegt direkt neben dem Kinderhaus Kerb, in dem seit 2004 sieben Kinder zusammen mit ihren Kinderdorf-Eltern leben.


Träger der Kinderdorfhäuser ist das Albert-Schweitzer-Familienwerk Bayern e.V.. Das Familienwerk gründet und betreibt über ganz Bayern verteilt kleine, überschaubare Einrichtungen für Kinder, die aus den unterschiedlichsten Gründen nicht bei ihren Eltern aufwachsen können.

Die Kinder werden nach dem heilpädagogischen Kinderdorfprinzip betreut und leben gemeinsam mit Kinderdorfmutter und Kinderdorfvater unter einem Dach. In dieser Halt gebenden Struktur finden sie Ruhe und Geborgenheit. Die Kinder und Jugendlichen lernen notwendige Grenzen und Regeln, die ihnen Orientierung geben, und werden auf ein Leben als selbstbestimmte Erwachsene vorbereitet.

Mehr Infos unter www.albert-schweitzer.org